Sonniger Karfreitag


Am Karfreitag, dem 6. April 2007, erreichte ich mit Manfred um 12 Uhr den Breitenberg. Wir wollten einen Flugtag haben.

Mein Start war fast traumhaft, der Wind stand an, der Schirm stand über mir, ich begann zu rennen und - versank mit einem Bein bis über das Knie im Hochschnee; die einzige Stelle an dem sonst so plattgetretenen Startplatz.

Der zweite Anlauf führte zum Erfolg.

Unten im Bild die Bergstation des Breitenbergs.

Ich wollte über das Tal fliegen und am gegenüberliegenden Berghang die Aufwinde nutzen. Teil eins des Planes ließ sich realisieren; da ich aber bei der Talüberquerung zu viel Höhe verloren hatte, konnte ich zwar noch ein bißchen am Berghang herumkratzen, ein Höhengewinn aber war nicht mehr möglich. 15 Minuten nach meinem Start war der Flug dann zu Ende.

Im Bild die Talstation der Breitenbergbahn.

Nach dem Breitenberg sollte der Tegelberg dran kommen.

Obwohl wir um 15 Uhr am Startplatz standen, dauerte es noch eine ganze Zeit, bis wir in der Luft waren. Wie viele andere hatte auch der vor mir startende Manfred mehrere Startabbrüche. Um 16:30 Uhr kam die Durchsage, dass in wenigen Minuten die letzte Talbahn fahren würde. Um 17 Uhr startete Manfred, drei Minuten danach war auch ich in der Luft.

Da für mich zu viele Flieger im Luftraum oberhalb der Bergstation waren, bevorzugte ich die ruppigeren Regionen etwas tiefer. Dafür hatte ich aber diesen gesamten Bereich für mich allein.


Immer wieder hin und her flog ich, unterhalb des Grates des Tegelbergs.

Nach einer dreiviertel Stunde waren die Finger kalt. Ich flog auf Höhe der Hornburg und kreiste auch dort noch einige Zeit.

64 Minuten nach meinem Start landete ich wieder. Der Flug hätte viel länger dauern können, ich war aber satt.

Den für diesen Tag geplanten dritten Berg schenkten wir uns, es kommen ja noch andere Tage.

Auch Esther und Sarah hatten einen aktiven und spannenden Tag, am Vormittag mit dem Vater im Kuhstall und bei den Kaninchen und danach auf dem Spielplatz, am Nachmittag mit der Mutter die gleiche Runde nochmal.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>