Einmal um das Schloss

Die letzten zwei Flugberichte begannen mit dem gleichen Motiv, mit dem auch dieser Bericht vom 13. September 2007 beginnt.

Mit Manfred fuhr ich gegen zwölf Uhr zum Tegelberg. Ein wunderschöner Tag, wahrscheinlich der schönste Tag unseres gesamten Urlaubs. Wegen der sehr tief liegenden Inversion wurde uns schnell klar, dass es nur ein kurzer Abgleitflug werden würde. Ich wollte unbedingt nochmal um das Schloss Neuschwanstein fliegen, das ich sonst in diesem Urlaub total vernachlässigt hätte.

Der Start stellte, trotz immer noch schmerzender Beine, kein Problem dar. Allerdings musste ich einige Zeit warten, bis ich starten konnte, da etliche Schüler einer Flugschule am Startplatz standen.
Im Gegensatz zum Vortag dauerte es, wegen des fehlenden Nordostwindes, wesentlich länger, bis ich am Schloss Neuschwanstein ankam. Das Schloss lag wunderbar in der spätsommerlichen Mittagssonne da.
Wegen des schwachen Windes traute ich mich noch ein ganzes Stück über das Schloss Neuschwanstein hinaus, bis zum Schloss des Vaters vom Ludwig, bis zum Schloss Hohenschwangau.
Mit dem guten Gefühl, es problemlos bis zum Landeplatz zu schaffen, drehte ich bei und trat den Rückflug an.
Vorher wollte ich aber noch ein paar Photos vom Schloss machen, es sollte ja ein Flugbericht mit vielen Bildern des Schlosses Neuschwanstein werden.
Inzwischen ist es einige Jahre her, dass ich mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen Stefan in einem der unten sichtbaren Häusern eine Ferienwohnung gemietet und ein paar schöne Flugtage hatte. Gerne erinnere ich mich an diesen Urlaub.

Die Erinnerung war mir ein Photo in diesem Flugbericht wert.
Weiter ging es mit den Bildern des Schlosses. Gut sichtbar auf dem nebenstehenden Photo die Touristengruppe im Hof des Gebäudes.
Ein letztes Photo des Schlosses und der dahinter liegenden Pöllatschlucht, die mindestens so spannend und absolut durchwandernswert ist, dann flog ich weiter.
Der Weg von der Tegelbergbahntalstation zur Pöllatschlucht führt durch das hier photographierte Sägewerk.

Der Eingang zur Pöllatschlucht befindet sich in der rechten oberen Ecke des Bildes.
Der Landeplatz erinnerte mich an den Frankfurter Flughafen: Im Minutentakt landeten die Flieger.

Lange dauerte mein Flug nicht, durch einen kleinen Auftrieb kurz vor dem Schloss konnte ich ihn auf 20 Minuten ausweiten. Nicht lang - aber es war ein würdiger Abschlussflug unseres Sommerurlaubs 2007.
Esther auf ihrem neuen Roller und Sarah auf dem Laufrad auf dem Weg zum Spielplatz. Und der Weg zum Spielplatz führt am Stall der frisch geschlüpften Kälbchen vorbei...