Tegelberg

Entgegen aller Prognosen war das Wetter an unserem ersten Urlaubstag in Bayern, dem 29. März 2010, hervorragend gut. Die Sonne schien und es war ein warmer Tag, ein Tag, um in der kurzärmeligen Weste im Freien die Zeit zu genießen.

Als ich am Tegelberg eintraf hatte auch gerade der Wind von Süd auf Nordost gewechselt - na besser konnte es doch gar nicht sein. Aber es kam noch besser: Der freundliche Gondelfahrer wartete auf mich, wartete auch, als der Transponder in meiner 200 Punkte-Karte sich nicht auslesen ließ und er wartete, bis mir an der Kasse eine neue Karte ausgestellt wurde.

Oben angekommen stand der Wind genau an, es war kein anderer Flieger da und so konnte ich in aller Ruhe auslegen, mich fertig machen und problemlos starten.
Ein schöner Flug begann. Ich konnte die vereinzelten Gleitschirme am Buchenberg sehen, am Tegelberg war ich allein in der Luft.

An mehreren Stellen konnte ich leicht steigen und meinen Flug auf eine Flugzeit von 25 Minuten ausdehnen. Ich hatte aber, natürlich wegen leerer Akkus, kein Variometer dabei. Für den nächsten Flug muss ich die Akkus unbedingt laden.

Es war wunderbar in der Luft und viel wärmer, als ich es erwartet hatte. Ich genoss meinen ersten Flug in diesem Jahr.
Auf Höhe der Hornburg wurde ich mehrfach wieder einige Meter nach oben gezogen, so dass ich mit der Zeit auch immer näher an den Berg heranflog und Photos machen konnte.
Dann hatte ich auch an der Hornburg nicht mehr genug Höhe und flog auf den Landeplatz zu.
Der Windsack zeigt es, auch unten kam der Wind aus nordöstlicher Richtung und ermöglichte so eine einfache Landung.
Die Familie wartete schon und so konnten wir gemeinsam noch einige Zeit im "Roßhauptener Kurpark" beim Krötenphotographieren verbringen.
Ganz schön glitschig und kalt, so eine Kröte. Aber die Wassertemperatur ist ja auch erst einstellig...