Nördlich des Platzes


Der 2. Juni 2021 war genauso gut fliegbar, wie die fünf Tage davor. Ich hatte es geschafft, seit Freiteg, dem 28. Mai jeden Abend in der Luft gewesen zu sein - herrlich. Eines meiner nächsten Videos auf bonifatius.tv wird über die selige Anna Katharina Emmerick gehen, dafür habe ich nun einen sehr großen Teil des Videomaterials zusammen. Und ein wenig auf den Spuren der Anna Katharina wollte ich an diesem Tag auch fliegen.

Ohne es geplant zu haben, entdeckte ich eine kleine Kapelle unter mir, die Marienkapelle Visbeck; sie liegt quasi noch in der Platzrunde.


An diesem Tag wollte ich die Orte überfliegen, über denen ich die vergangenen Abende Videoaufnahmen gemacht hatte. Mein Flug führte in nördliche Richtung, von der Stadt Coesfeld wollte ich ein schönes Photo haben.


Ich hatte mit Thermik gerechnet, wie es auch an den vorherigen Tagen war. Aber in der Luft war es ruhig und warm. Die Sonne schien und ab und zu kamen ein paar Wolken. Der Wind stand bei meinem Abflug mit acht Knoten ziemlich auf der Bahn, beim Fliegen konnte ich ihn nur an den sich drehenden Windrädern merken.


Die Qualität der Videos ist sehr gut; an diesem Tag hatte ich die Kamera am linken Flügel festgemacht, um auch noch ein paar Sekunden von mir im Flugzeug im neuen Video zu haben. Durchaus lassen sich die Ergebnisse auch im Photo-Bericht verwenden.


Das warme Wetter merkte ich an schlechten Steigwerten, warme Luft trägt eben nicht so gut wie kalte. Ich musste längere Zeit mit Vollgas fliegen, bis ich eine Höhe von 500 Metern über Grund hatte. Und all zuviel höher kam ich an diesem Tag auch nicht.

Ich genoss den Flug und freute mich an dem, was ich zu sehen bekam. Ein offenes Flugzeug hat sicher auch einige Nachteile, man wird schneller nass, man ist im Winter der Kälte ganz anders ausgesetzt - es hat aber auch so viele Vorteile, denn man ist viel näher an der Natur, man erlebt das Fliegen viel intensiver und man kann bessere Photos machen.


Mein erstes Etappenziel war die Benediktinerabtei Gerleve, das Kloster, in dem ich auch schon ein paar Tage verbracht habe. Schon mehrfach bin ich über die Abtei Gerleve geflogen, bisher aber nur im Winter. So schön grün wie an diesem Tag kannte ich es aus der Luft noch nicht.



Der nächste Ort, den ich überfliegen wollte und es auch tat, war Billerbeck mit dem wunderschönen Ludgerusdom (links) und der St.-Johannes-der-Täufer-Kirche.


Von Billerbeck flog ich mit ordentlichem Rückenwind nach Coesfeld. Über Coesfeld flog ich die Tage zuvor recht viel und habe als Ergebnis wunderbare Video-Aufnahmen. Die am 3. Oktober 2004 von Papst Johannes Paul II seliggesprochene Anna Katharina Emmerick kam im September 1774 in Coesfeld auf die Welt.

Im rechten oberen Bildquadranten ist (mit grünem Turmdach) die nach dem Weltkrieg wieder aufgebaute St.-Jakobi-Kirche zu sehen, in der Anna Katharina getauft wurde. In der Bildmitte ist die St.-Lamberti-Kirche abgelichtet, in der Anna Katharina oft betete. Dahinter, auf der anderen Seite des Platzes, befindet sich die ehemalige Jesuitenkirche, die heute eine evangelische Kirche ist. Hier hatte Anna Katharina eine Vision, in der ihr Jesus Christus wahlweise einen Blumenkranz und eine Dornenkrone anbot und sie die Dornenkrone wählte.

Ich hatte mein Tagesziel erreicht und machte Photos von Coesfeld. Dann trat ich den Rückflug an.


Als nächstes kam ich über den kleinen Ort Lette. Hier photographierte ich die St.-Johannes-der-Täufer-Kirche.


Leider ist auf den Photos die Bewegung der Windräder nicht zu sehen. Sie zeigten, dass es doch recht windig war - den Wind merkte ich im Flugzeug aber nicht.


Auch für das neue Video war ich mehrfach über Dülmen geflogen und hatte Aufnahmen von der Heilig-Kreuz-Kirche gemacht, in der Anna Katharina ihre letzte Ruhestätte gefunden hat.

Ein schöner Flug war es, ich hatte viel Freude beim Fliegen und beim Betrachten der Landschaft aus dem Flugzeug heraus.


...ach ja, ein Riesen-Gekko ist mir in Dülmen an diesem Tag auch noch über den Weg gelaufen.