Silbersee


Es ist richtig, vom Juli gibt es nur einen Flugbericht - ich war aber auch nur zweimal in der Luft im Juli. Anfang Juli waren ein paar Reparaturen am Flugzeug nötig, dann kam der Nordseeurlaub und danach war das Wetter nicht mehr fliegbar.

Das Wetter sah am 11. August 2021 aber hervorragend fliegbar aus und als ich zu Hause meinen Flugwunsch äußerte, sagte Astrid, sie wolle mit Johannes mitkommen zum Baden im Silbersee. Und so fuhren wir zu dritt los.

Silbersee heißen in der Gegend von Haltern einige der Baggerseen. Im Bild ist der Silbersee III zu sehen, in diesem kann aber (noch) nicht gebadet werden.


Der Silbersee II war es, den Astrid auserkoren hatte. Ja, man muss Eintrit bezahlen. Alsbald nachdem ich Astrid und Johannes am See abgesetzt hatte, konnte ich sie auch schon überfliegen. Am Abend sah ich dann auf einem der Photos Astrid neben ihrem Sonnenschutzzelt stehen und winken. Das kleine Bild ist ein Ausschnitt aus dem nebenstehenden. Es ist in Originalgröße, die Auflösung des Olympusapparates und das 45er Objektiv (Kleinbild 90mm) sind tatsächlich sehr gut! Und das nebenstehende große Bild ist auch schon ein Ausschnitt des Originalphotos, das etwa 4 mal so groß ist.

Der Silbersee ist uns in guter Erinnerung, vor vielen Jahren waren wir mit den Mädchen hier gewesen, damals konnte man sich vor dem Eintrittzahlen drücken, wenn man früh genug da war...


Mein neuestes Video bei bonifatius.tv, diesmal über die selige Anna Katharina Emmerick, ist fertig und wird dort Ende des Monats freigeschaltet. Ich muss mir also Gedanken über ein nächstes Video machen. Über den hl. Ludgerus habe ich schon mal eins auf youtube veröffentlicht, das könnte man mit besseren Bildern und überarbeitetem Text sicher mal angehen und stark verbessern.

Wie für das Anna-Katharinen-Video müsste ich für ein neues Ludgerus-Video auch über Coesfeld fliegen, das wollte ich an diesem Tag beginnen. Die Filmaufnahmen für ein Video bekomme ich an einem Tag nicht zusammen, mit mehreren Flügen muss ich also rechnen.

Die Videokamera war am Flugzeug installiert und ich wollte filmen - allein die Fernsteuerung machte mir nach den ersten Aufnahmeminuten einen Strich durch die Rechnung, die Kamera ließ sich, genau vor Coesfeld, nicht mehr einschalten. Aber erste gute Windradüberflugszenen habe ich schon mal.

Im Bild der Coesfelder Bahnhof.


Die St.-Jakobi-Kirche, in der Anna Katharina Emmerick getauft worden ist, ist im zweiten Weltkrieg komplett zerstört und danach neu aufgebaut worden. Der Taufstein, über dem die Selige aber getauft wurde, ist erhalten geblieben.


Das Walkenbrückentor am Coesfelder Burgring ist mir schon bei früheren Flügen aufgefallen, an diesem Tag photographierte ich es.


Nachdem ich Coesfeld überflogen hatte, flog ich einfach in nördlicher Richtung etwas weiter bis zum Schloss Varlar, einem zwischenzeitlichen und ehemaligen Prämonstratenserkloster. Heute ist das Schloss wieder im Familienbesitz derer zu Salm-Horstmar, heute wohnt hier Philipp-Otto Fürst zu Salm-Horstmar. Auf der Terasse links im Bild kann man ihn sehen. Hey, an dieser Stelle nun bitte keinen Sozialneid, ich möchte in dem Haus weder Staub wischen noch im Garten Rasen mähen müssen. Und beheizt werden möchte das Teil im Winter auch noch...

Schön sieht es aus, das Schloss. Auf jeden Fall. Und schön liegt es da, vom Wasser umgeben. Und noch schöner ist es, dass ich es ansehen und photographieren darf und andere die Arbeit haben, dass es schön bleibt! Also, lieber Phillip-Otto, vor dem Schloss müsste mal Gras nachgesäht werden.

Bis Coesfeld war es noch recht thermisch in der Luft, dann deckten Wolken öfter den Himmel ab und es wurde ruhiger. Schon die letzten oberen Photos von Coeseld waren im Schatten der Wolken aufgenommen.


Natürlich überflog ich das Kloster Gerleve und erinnerte mich an ein paar schöne Tage in diesem wunderbaren Haus. Sehr schön ist der Kreuzhof in der Klostermitte zu sehen, in dem ich auch gerne Zeit verbracht habe.


Mein Flug führte mich weiter bis Billerbeck. Kirchen hat man früher „ad majorem gloriam dei“ gebaut. Jedesmal, wenn ich den Ludgerusdom überfliege, kommt mir diese Tatsache in den Sinn. Eine Kirche war nicht einfach nur ein Funktionsbau, sondern sie wurde errichtet „zur höheren Ehre Gottes“. Und die Kirche in Billerbeck beweist das auf das Schönste.

Es ist aber auch eine wunderbare Kirche.


Über Billerbeck musste ich eine weitere Runde fliegen, denn zwischendurch war die Sonne von den Wolken verdeckt und die Bilder sind, wie zu erwarten war, nicht so gut geworden. Eine zweite Runde brachte aber sehr gute Ergebnisse.

Die Billerbecker Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, bei der sich ein Besuch übrigens auch sehr lohnt, lichtete ich also im Schatten liegend ab.


Bei der zweiten Runde waren die Wolken vorbei gezogen und ich konnte weitere Bilder vom Ludgerusdom machen.

Dann trat ich den Rückflug an.


Schon öfter ist mir dieses nebenstehende Objekt zwischen Billerbeck und Dülmen aufgefallen, ich habe es zuerst für eine Antenne gehalten. Ich hatte es aber auch noch nicht in Drehung gesehen. Auch heute drehte sich da nichts, jetzt wollte ich aber wissen, was das für ein Teil ist. Das Netz sagt: Es ist das Vertikalwindrad bei Dülmen-Rorup mit einem Darrieus-Rotor. Der Franzose George Darrieus erhielt 1931 ein Patent für diese Erfindung. Die Position dieses Windrades habe ich auch noch erfasst, man sollte es sich doch nochmal aus der Nähe ansehen.


Über Rorup photographierte ich noch die St.-Agatha-Kirche. Wunderbar ruhig war es inzwischen in der Luft, das Fliegen machte große Freude.


Natürlich überflog ich nochmal den Silbersee II, Astrid und Johannes konnte ich aber erst am Abend am Rechner sitzend entdecken. Sie sind im Nichtschwimmerbereich im Wasser zu sehen (obwohl sie beide schwimmen können!), Astrid liegt auf der dunklen Luftmatratze und Johannes steht im Wasser und winkt mir zu. Ausgiebig betätigte ich das Querruder und winkte den unten Badenden zurück.


Nach meiner Landung fuhr ich zum Silbersee und holte Astrid und Johannes wieder ab. Auch die Beiden hatten ordentlich Spaß gehabt an diesem Tag. Astrid machte das nebenstehende Bild in dem Moment, als ich die Brille absetzte.