Marcs Uli Rebell


Nach einer Taufe fuhr ich am 9. Oktober 2021 direkt zum Flugplatz EDLB Borkenberge, denn Peter wollte den Werkstattflug mit Marcs Uli Rebell machen. Und da wollte ich doch dabei sein.

Marc hat seine Uli Rebell in Spanien gekauft und mit einer Speditionsfirma nach Borkenberge transportiert. Peter hatte ihm Hilfe zugesagt. Wie auch bei meiner Uli Rebell tauschten sie zuerst den Holzpropeller aus gegen einen Carbonpropeller.

Und einige Transportschäden in der Bespannung mussten auch noch repariert werden.


Dann war es soweit, das Flugzeug wurde auf die Abflugfläche gebracht. Marcs Uli Rebell ist die Werknummer 13 und damit genau zehn Flugzeuge nach meinem gebaut, meine Uli Rebell ist die Nummer drei.

Zuerst flog Peter eine kleine Platzrunde und überprüfte nach der Landung das Fluggerät. Dann wollte er zu einem etwas längeren Flug starten.


Peter startete nach mir, in der Luft kamen wir aber schnell zusammen. Peter wollte Kurven fliegen, rollen und alles ausprobieren - er wollte das Flugzeug gewissenhaft überprüfen.


Bei diesigem Wetter hatte ich große Freude, Photoaufnahmen von diesem „Erstflug“ machen zu können. Die Videokameras liefen übrigens auch mit, das Ergebnis ist ein weiteres Rebellenvideo.




Die Uli Rebell ist ein wunderschönes Flugzeug. Um immer in Peters Reichweite zu sein, musste ich manchmal ganz langsam und dann wieder ganz schnell fliegen. Im Reiseflug habe ich es nun erstmals ausprobiert, meine Uli Rebell kann tatsächlich 110 km/h schnell fliegen! Aber wahrscheinlich wird dabei der Benzinverbrauch drastisch hochgehen, vielleicht sogar auf sechs Liter pro Stunde?! Ich fliege also lieber meine 80 bis 85 km/h bei einem Benzinverbrauch von etwas über 4,5 Litern pro Stunde.


Nach knapp einer halben Stunde landete Peter wieder. Er war zufrieden mit Marcs Uli Rebell. Mir hat es auch große Freude gemacht, eine weitere Rebell fliegend begleiten zu dürfen.


Marc, Du hast Dir da ein wunderschönes Flugzeug gekauft!


Weil ich die Photos einfach zu schön finde, gibt es hier noch eine Zugabe: