Frühjahrsthermik


  Mittwoch, der 14. April 2004. Endlich scheint der Frühling da zu sein. Der Wetterbericht überschlug sich fast mit immer besseren Prognosen für den Tag.

Bei umlaufendem Wind brauchte ich vier Anläufe, um in die Luft zu kommen, beim dritten Versuch fiel ich dermaßen unglücklich hin, daß es mir den gesamten Käfig verzog. Hier wird wohl ein neuer fällig sein. Auch der Propeller geriet etwas in Mitleidenschaft. Total erschöpft kam ich aber dennoch in die Luft.

Natürlich führte mich mein Flug wieder über die "Zementfabrik", die zur Abwechslung mal nur partiell abgelichtet wurde.

  Nördlich der "Zementfabrik" liegt das Kalksandsteinwerk. Auf dem Weg dorthin durchflog ich gleich mehrere Thermikschläuche, mit etwas über vier Metern die Sekunde ging es, ohne Gas, nach oben und mit der gleichen Geschwindigkeit ging es, mit Vollgas, auch nach unten.

Im Gegensatz zu Bayern ist die Vegetation im nordwestlichen Ruhrgebiet schon viel weiter, hier blüht bereits alles.

  Eine kleine Runde flog ich an diesem Tag nur, insgesamt war ich 27 Minuten in der Luft.

Südlich der "Zementfabrik" liegt eine Gärtnerei, die ich auch noch überflog. Hier möchte ich auf keinen Fall einen Motorschaden haben...

An der "Zementfabrik", genau an der hier abgelichteten Stelle, ging es dann nochmal mit etwas über vier Metern die Sekunde nach oben.

Ein teurer, aber auch ein schöner Flug war es!

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>