Nach Langscheid


Am 15. August 2002 trafen sich Dirk und ich zu einem gemeinsamen Flug durch's Sauerland. Eigentlich wollte ich an dem Tag an Teil 4 meiner Dreiachseinweisung arbeiten und in Telgte mit der C42 fliegen, hatte mich aber dort zu kurzfristig angesagt.
Ein schwacher Wind aus Ost blies, so beschlossen wir, zum Sorpesee, genauer nach Langscheid zu fliegen.
Um 19:30h starteten wir, die tiefstehende Sonne ließ die von ihr beschienenen Objekte schon lange Schatten werfen.


Natürlich waren die Akkus im Photoapparat mal wieder kurz vor Ende, ein blindes Photographieren, wie ich es sonst immer mache und dafür von allem mindestens vier Aufnahmen, war demnach nicht möglich.
Also den Gasgriff über die Feststellschraube so eingestellt, dass ich ungefähr die Höhe hielt, Gasgriff in die Jacke, mit der linken Hand gegengesteuert, dann kann man auch mal den rechten Griff photographieren...


Dirks Schirm ist um Längen schneller als meiner, immer wieder überholte er mich, hatte Zeit genug, mich ab und an zu umfliegen.
Allerdings ist ein schneller Schirm auch bei der Landung schnell, ich mag meinen langsamen Schirm!


Herrliche Abendsonne. Zwar werden die Tage nun schon merklich kürzer, dafür das Licht und das Spiel mit den Schatten aber auch viel schöner.


Viele kleine Dörfer überflogen wir, ich beschloss, mich vermehrt mit Karten der Region auseinanderzusetzen um irgendwann die Orte auch zu kennen, über die ich fliege.


Wird beim Motorschirm Gas gegeben, wird nicht schneller geflogen; durch den Vortrieb des Motors ändert sich die Stellung der Kappe, der Schirm steigt.


Die Sonne stand schon so tief, dass mein Photoapparat ernsthaft versuchte, das weit unter mir vorbeiziehende Gebäude mit Blitzlicht zu erhellen.


Ziel erreicht, unter uns lag Langscheid. Der Wind war inzwischen aufgefrischt, mit durchschnittlich 17 km/h (GPS) haben wir für die 19 Kilometer fast eine Stunde gebraucht.


Hier wohnt eine liebe Freundin von Astrid und mir, hallo Natter!


Der Rückweg ging wesentlich schneller, mit fast 60 km/h über Grund flogen wir zurück (cooler Rückenwind!). Wenige Minuten vor Sonnenuntergang landeten wir wieder auf dem Platz in Altena/Hegenscheid.
Dirk hatte öfter die Höhe gewechselt und kam mit leerem Tank zurück, ich hatte versucht, konstant auf 750 Metern zu fliegen und hatte für die 81 Minuten oder 40 Kilometer Strecke 4,5 Liter Gemisch verbraucht.



Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>