Neubaugebiete im Sauerland


Am Sonntag, dem 19. Juni 2005 fuhr ich vormittags mit Tim zum Flugplatz EDKD nach Hegenscheid. Wind mit Stärke um 2 (Beaufort) war für diesen Tag angesagt. Und tatsächlich bewegte sich der Wind in diesem Bereich.

Nach einem problemlosen Start flogen wir gegen den Wind in südliche Richtung los, bis zum Autobahnrasthof Sauerland der A45 wollten wir fliegen.

Über Nettenscheid entdeckte ich ein Neubaugebiet und entschloss mich, diesen Flug weiteren Neubaugebieten zu widmen. Schön muss es sein, hier in einem Haus am Waldrand zu wohnen...

Oft bin ich noch nicht östlich am Kraftwerk Werdohl vorbei geflogen, meist nehme ich den westlichen Flugweg.

Wie es zu erwarten war, wurde es schon ordentlich thermisch an diesem Vormittag. Es war aber eine sehr angenehme Thermik, zwar zeigte das Variometer nach der Landung Spitzenwerte von über 4 Metern pro Sekunde an, zu spüren waren diese Steigwerte während des Fluges nicht, weil das Steigen immer sehr sanft erfolgte.

Zwischen Altena und Lüdenscheid überflogen wir eine ausgedehnte Großbaustelle.

Nach einer Flugzeit von etwa 20 Minuten erreichten wir den Ortsrand von Lüdenscheid. Im Vordergrund zu sehen ist der Rasthof an der A45, die sich nach rechts oben in Richtung Ruhrgebiet durch das Bild schlängelt.

Ein kurzes Stück flogen wir über Lüdenscheid. Rechts neben meinen Flugstiefel ist (mal wieder) ein kleines Neubaugebiet zu sehen.

Rechter Hand die A45 flogen wir in westlicher Richtung über Lüdenscheid. Am Ortsrand konnten wir ein weiteres Neubaugebiet erkennen, das auf dem nebenstehenden Photo im oberen linken Bildteil zu sehen ist.

Den Rückflug wollte ich noch nicht direkt antreten, sondern mit einem Schlenker über Wiblingwerde einleiten. Eine gute Gelegenheit, den Radarturm am Großendrescheid zu überfliegen und photographisch festzuhalten.

Nach einer Flugzeit von ungefähr 40 Minuten erreichten wir Wiblingwerde. Das Neubaugebiet am Funkturm war schon aus weiter Entfernung gut zu sehen.

Das Überfliegen des Lennetales bei Nachrodt war nur mit Vollgas möglich, so sehr zogen die Abwinde an dieser Stelle nach unten. Aber dieses Phänomen kannte ich ich ja schon von früheren Flügen.

Nach etwa einer Stunde landeten wir wieder auf dem Flugplatz Hegenscheid.

Esther und Sarah nutzten die vaterlose Zeit auf der Spieldecke, nachdem sie zuvor mit Astrid beim Babyschwimmen waren und "plitschi-platschi" gemacht hatten.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>