Gießen-Lützellinden


 


Am Samstag, den 1. Juni 2002, traf ich mich mit Jürgen in Gießen am Flugplatz Lützellinden zum Fliegen. Dort wurden wir jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass an diesem Flugplatz keine Fremdflugzeuge starten dürfen...
Doch Glück gehabt, zufällig war eine Frau von der Luftaufsicht gerade kontrollierend an diesem Platz tätig, nach einer halben Stunde hatte ich eine Sondergenehmigung.
An diesem Flugplatz musste ich zum ersten Mal korrekt mit Flugfunk fliegen, eine Premiere für mich: "Lützellinden Info für Delta Mike Uniform Fox Romeo: erbitte Startinfo", brachte mir eine Information über Windrichtung und -stärke.
"Delta Mike Uniform Fox Romeo: starte Null Sieben", sollte meinen Start anzeigen.

Also Schirm direkt neben dem Turm aufgebaut, mich selber vorbereitet und unter den kritischen Augen des Flugplatzwartes, der Frau von der Luftaufsicht und vieler Zuschauer gestartet - sofort trug der Schirm, ein absoluter Bilderbuchstart!
In einer Höhe von etwa drei Metern ging der Motor aus und ich landete unsanft auf der Asphaltbahn.
"Delta Mike Uniform Fox Romeo an Lützellinden Info: Startabbruch", damit kommentierte ich meine "Landung".
Sofort war die Frau von der Luftaufsicht da, in ihrem Gesicht konnte ich schon die Einsicht erkennen, es wäre besser gewesen, mir keine Sondergenehmigung zu geben. "Sind sie in Ordnung?" rief sie mir im Laufen zu. Meine blutende Hand hinter dem Rücken haltend bejahte ich dies: "Alles in Ordnung, nichts passiert. Ist bloß der Motor ausgegangen..."
Später machte mich Jürgen darauf aufmerksam, dass das Öffnen des Benzinhahnes dem problemlosen Abfliegen zuträglich wäre...
Auch der zweite Versuch misslang, ich lief nicht schnell genug und der Schirm faltete sich über mir. Kritisch das Gesicht der netten Dame von der Luftaufsicht...
Mit dem dritten Versuch schaffte ich es, der Motor lief rund, der Schirm trug und ich konnte losfliegen.
Es ist schon ein besonders erhebendes Gefühl, über die Asphaltbahn zu schweben! (Gestartet war ich im Gras...)
Hurra, jetzt konnte ich den Funkspruch: "Lützellinden Info, Delta Mike Uniform Fox Romeo: verlasse Platzrunde" absetzen.
Blick auf den Flugplatz nach Verlassen der Platzrunde.
Hinten rechts liegt der Flugplatz. Dazwischen, markiert durch die Baumreihen, die Autobahn A45. Obwohl ich zuvor sehr viel Höhe aufbaute, war es ein merkwürdiges und unangenehmes Gefühl, über eine Autobahn zu fliegen.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>