Mein erster Flug (Esther)

Am 11. Juni 2020 hatte ich meinen ersten Flug. Nach der Kirche war die ganze Familie zum Flugplatz in Wesel losgefahren. Nachdem wir uns einige Stunden die Umgebung angeschaut hatten, gingen wir jetzt zur Startwiese. Mein Vater hatte organisiert, dass meine Schwester und ich bei einem Segelflieger mitfliegen durften.

Ich war sehr aufgeregt, da ich noch nie geflogen war. Als es dann soweit war mischte sich auch etwas Angst dazu. Max, der Pilot bei dem ich mitfliegen durfte gab mir zuerst einen Fallschirm. Er erklärte mir, wie ich diesen im Notfall öffnen konnte.

Nachdem ich eingestiegen und angeschnallt war, erklärte mir Max, wie ich mich im Notfall am schnellsten abschnallen konnte und anschließend, was die Geräte zu bedeuten hatten.

Danach stieg auch er ein.

Wir mussten ein paar Minuten warten, bis wir hochgezogen wurden. Es war ein merkwürdiges Gefühl, so schnell nach oben gezogen zu werden.

Bevor die Winde gelöst wurde warnte mich Max, dass es einen Knall geben würde. Der Flug ging ca. 7 Minuten.

Kurz vor der Landung fragte mich Max, ob ich Lust hätte, eine Parabel zu fliegen. Trotz Angst gab ich mein Einverständnis. Bei einer Parabel fliegt das Flugzeug steil nach unten und danach steil nach oben. Dabei wird man für einen Moment fast schwerelos.

Nach einer sanften Landung fuhr mich das Auto, das das Flugzeug zurückzog, zu meiner wartenden Familie.

Der Flug hat mich überzeugt, über eine Segelfliegerschulung ernsthaft nachzudenken.