Xanten


Die letzten Tage war es nur noch stürmisch und am Regnen gewesen und die Wetterprognosen sahen auch für die nächsten Tage schlecht aus, für den 9. Oktober 2020 war aber eine Windrichtungsänderung mit einer kurzen Phase der Windruhe angesagt. Und genau diese Phase nutzte ich für einen kurzen Flug. Den Dom in Xanten wollte ich überfliegen und photographieren.

Tief hingen die dunklen Wolken, mit Regen war zu rechnen. Der Wind kam mit ungefähr acht Knoten aus östlicher Richtung und stand direkt auf der Bahn, Starten und Landen sollten also problemlos sein.

Und genau so war es. Kurz vor 18 Uhr konnte ich zu einem kurzen, aber wunderbaren Flug starten.
Schon nach wenigen Minuten war ich über Xanten angekommen. Mit dem Kindergarten hatten wir vor vielen Jahren hier einmal ein sehr schönes Wochenende in einer Jugendherberge erlebt. Gerne erinnere ich mich an den wunderbaren Holzschnitzaltar im Dom, den ich schon mehrmals besichtigt und den ich jedes Mal als ganz großartig erlebt habe. Und im Sommer nach der Sonntagsmesse kann man in Xanten leckeres Eis genießen.

Zwar hatte ich nun mein Reiseziel erreicht, der Regen war aber noch weit weg und so wollte ich noch etwas fliegen.

Einen ausgedehnten Bogen flog ich zurück zum Weseler Flugplatz. Eine Kamera hatte ich zuvor am linken Flügel des Flugzeugs befestigt. So wurde der ganze Flug gefilmt. Auch von meinem Sitz aus machte ich Photos und filmte. Es war recht dunkel unter den schwarzen Wolken und so sind nur sehr wenige Photos brauchbar geworden.

Mit einer Höhe von 500 Metern kam ich über Wesel an. Die Platzrunde wird mit ungefähr 200 Metern weniger geflogen. In dem unteren Video ist der Landeanflug und vor allem der Landewinkel sehr schön zu sehen. Auch ist im Video zu sehen, dass die Vibrationen bei voller Motordrehzahl nun nicht mehr zu merken, bei geringer Drehzahl aber immer noch vorhanden sind.

Ein sehr schöner Flug war es. Jetzt stören mich auch die schlechten Wetterprognosen für die nächsten Tage nicht mehr besonders.

Kurz nach meiner Landung wurde es windiger und es fing zu regnen an.




Das Flugvideo